Sendung #43 mit Roger Cericius

26. Mai 2021

Innovationsentwicklung im Unternehmen

Roger Cericius ist Geschäftsführer der FUTUR X GmbH, einer Innovationsentwicklungseinheit der VGH Versicherungen und ein branchenübergreifender Corporate Innovation Accelerator.
Was das genau ist?

Future X kann als Außenposten der VGH Versicherung gesehen werden, der der Innovationsentwicklung des Unternehmens dient.
Die Futur X GmbH sitzt bei der VGH selbst mit im Haus. Die Unternehmensstruktur von Futur X unterscheidet sich dabei jedoch von der Unternehmensstruktur der VGH Versicherung. Bei Futur X arbeiten aktuell sieben Personen, die aus unterschiedlichen Bereichen stammen. Unter den Mitarbeitern finden sich Geschäftsmodellentwickler, Kreativcoaches und Prototyperinnen. 

Die VGH Versicherung stellte fest, dass die Komplexität der zukünftigen Fragestellungen so vielschichtig ist, dass sie nicht mehr in der eigenen Struktur aufgenommen und schon gar nicht mehr verarbeitet werden kann. Das Unternehmen beschäftigt sich beispielsweise mit der Frage, welche Auswirkungen die Veränderungen der zukünftigen Mobilität auf die Versicherungsbranche hat. 
Die Aufgabe von Futur X ist, das von außen Gehörte wahrzunehmen, zu verarbeiten, Fragen zu stellen, diese Informationen zu komprimieren und als werthaltiges Element zurück an die VGH zu geben, damit aus dem entstandenen Wissen unternehmerischer Erfolg eingeleitet werden kann. 

 

Woher kommen die Inspirationen für neue Ideen? 

Die Ideen entstehen nicht zufällig, sie sind Resultate methodischer Prozesse. Es ist natürlich hilfreich, eine gewisse Neugier und Beobachtungsgabe von sich aus mitzubringen und trotzdem braucht es auf der anderen Seite klare Strukturen, die dafür sorgen, dass die Ideen aufgenommen, verarbeitet, verstanden und in die klassischen Unternehmensprozesse integriert werden. Es existieren unterschiedliche Innovationsmanagementsysteme, die das Zusammenwirken unterschiedlicher Managementstrukturen beschreiben und dafür sorgen, dass Innovation duplizierbar stattfinden kann.
Viele Unternehmen versuchen kreative Innovationen in ihrem Unternehmen entstehen zu lassen und richten z.B. Kreativräume ein. Dadurch schaffen sie einen Arbeitsplatz an dem Leute zusammenkommen können, um kreative Ideen hervorzubringen. Dann ist es allerdings wichtig, diese Ideen weiter zu qualifizieren, um am Ende einen Wert für den Unternehmenserfolg zu schaffen.
Für die Weiterqualifizierung einer Idee sind unterschiedliche Aspekte von Bedeutung, zu diesen Aspekten gehören: 

  • Strategie 
  • Leadership Commitment
  • Klarheit darüber, wer an welchem Prozess und mit welchen Ressourcen arbeitet 
  • Ziele 
  • Messmethoden 

Ohne diese Punkte ist die ursprüngliche Idee nicht viel Wert. Man darf allerdings nicht außer Acht lassen, dass ein gewisses Maß an Unklarheit und Ungenauigkeit dazugehört. Eine genaue Landkarte lässt sich dementsprechend auch nicht zeichnen, bevor man nicht am Ort gewesen ist.
Die Futur X GmbH verfolgt das Ziel Vertrauen zu wecken und Mut zu fördern damit der erste Schritt gewagt wird.
Inwiefern sind in deinem Unternehmen Platz und Strukturen für die Integration innovativer Ideen gegeben? Schreib es uns gerne in die Kommentare. 

  


Weitere Links zur Sendung
Roger Cericius | Futur X https://www.futur-x.com/

Partner & Sponsoren 
pro office Hannover: https://www.prooffice.de/
Maler Heyse: https://maler-heyse.de
NR.Digital: https://nrdigital.de/


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Teile diese Sendung:

Sendung #26 mit Marco Nussbaum

Marco Nussbaum – Unser Experte aus der Hotellerie  Wir haben in unserer 26. Sendung #digitalupdate Marco Nussbaum, Co-Founder und CEO der Hotelmarke Prizeotel, zu Gast. Mit 26 wurde er...

Sendung #16 mit Karl-Heinz Ohms

Karl-Heinz Ohms war zu Gast in Sendung 16. Wisst Ihr, wie ein ergonomischer Arbeitsplatz aussieht? Hier erklärt er es euch!

Sendung #38 mit Heike Schauz

Seid ihr der Meinung Feng-Shui ist nur esoterischer Hokuspokus? Heute erfahrt ihr, worum es bei Feng-Shui wirklich geht. Damit wollen wir auch an die letzte Sendung mit Maik Koscher anknüpfen, bei...

Sendung #12 mit Mirko Kaminski und Jürgen Engelberth

Zwei Immobilienexperten im Interview Die Gesellschaft verändert sich Im 12. digitalupdate waren zwei Größen aus der Immobilienbranche zu Gast. Sie gaben den Zuschauern Einblicke in die derzeitige...

Sendung #45 mit Mirko Nolte

Gast der Sendung Mirko Nolte | Arbeitgeber4punkt0 www.arbeitgeber4punkt0.de Partner & Sponsoren  pro office Hannover: https://www.prooffice.de/ Maler Heyse: https://maler-heyse.de...

Sendung #24 mit Ingo und Petra Stoll

Mit dem Camper durch Europa In der 24. Sendung von digitalupdate haben wir Ingo und Petra Stoll zu Gast, die am 20.07.2020 in ihr großes Abenteuer gestartet sind: Zusammen mit ihren zwei Kindern,...

Sendung #18 mit Ralph Sensing und Friedrich Stöter

Da ist die 18. Ausgabe unseres digitalupdates. Zu Gast waren Ralph Sensing und Friedrich Stöter von der Malerinnung Hannover.

Sendung #19 mit Dr. Michael Hoffschroer

Zu Gast in der 19. Sendung war Dr. Michael Hoffschroer. Mit ihm sprachen wir über verschiedene Themen rund um die Zukunft des Handwerks.

Sendung #13 mit David Sulkovsky

Vom Eishockey in die Gesundheitsbranche In diesem Digitalupdate war der Ex-Eishockeyprofi David Sulkovsky zu Gast. Nach 18 Jahren im Profisport hat er ein BWL-Studium absolviert und ist dann in der...

Sendung #09 mit Dirk Wolf und Sven Bergmann

Alternative Geschäftsmodelle in Zeiten von Corona Skriptura – ein Lettershop mit neuen Absatzwegen Dirk Wolf, der Geschäftsführer von Skriptura erzählte in diesem “digitalupdate” wie ihn die...