Sendung #37 mit Maik Koscher

3. Februar 2021

“Der Arbeitsplatz der Zukunft muss mehr sein…

…als einfach nur ein Schreibtisch, ein Monitor und ein Drucker”.

Was das zu bedeuten hat, klären wir in unserer 37. Sendung #digitalupdate. Es dreht sich alles um die Gestaltung von modernen Arbeitsplätzen und passend dazu haben wir unseren Gast Maik Koscher eingeladen. Er ist Arbeitsplatzexperte bei pro office Büro + Wohnkultur. Damit ist er verantwortlich für Rahmenbedingungen, Fluchtwege und Brandschutz aber eben auch für das Gewisse „Mehr“, was ein moderner Arbeitsplatz heutzutage leisten muss. pro office ist einer der größten Objekt-Möbel-Einrichter Deutschlands mit aktuell insgesamt 12 Standorten. Vor mehr als 30 Jahren wurde pro office gegründet und ist seit 20 Jahren auch in Hannover vertreten.

Und auch wir kennen Maik Koscher schon recht gut. Er hat gemeinsam mit N!R im letzten Jahr das neue N!R-Office gestaltet. Die modernen Agenturräume ermöglichen uns kreativ zu arbeiten.

Moderne Arbeitswelt – moderne Arbeitsplatz-Gestaltung

Hinter einer Office-Gestaltung steht ein langer Arbeitsprozess, der sich jedoch lohnt. Maik Koscher erklärt uns, wie wichtig es ist mit der Zeit zu gehen, nicht nur um beispielsweise neue Mitarbeiter zu gewinnen, sondern auch um bestehende Mitarbeiter zu halten. Denn der Anspruch an das Umfeld, die Möglichkeiten und die Flexibilität sind größer als je zuvor.

In der modernen Arbeitswelt ist eine große Entwicklung zu erkenne, denn 70 % der Mitarbeiter benötigen, auf Grund der fortschreitenden Technik, gar keinen festen Arbeitsplatz mehr. Zudem wünschen sich die Geschäftsführung sowie auch Mitarbeiter zunehmend eine fördernde und motivierende Unternehmenskultur. Nicht ohne Grund wird von der Arbeitswelt 4.0 gesprochen.

Auch Homeoffice – ein Begriff, der uns nicht erst seit dem letzten Jahr begleitet – ist ein wichtiger Bestandteil der modernen Arbeitswelt. Arbeiten wird mit der Zeit immer agiler und flexibler. Vermutlich werden 30 oder 40 % der Arbeitnehmer auch in Zukunft im Homeoffice bleiben. Aus diesem Grund sind feste Arbeitsplätze so zu gestalten, dass ein agiles und kreatives Arbeiten ermöglicht wird und der Mitarbeiter selbst entscheiden kann, wo und vor allem wann er von wo arbeiten möchte.

Das Arbeitsumfeld – Wie wirkt es auf uns?

Die Farbe an der Wand, die Designtapete in der Gemeinschaftsküche: Was macht das mit den Menschen in einem Arbeitsumfeld? Dem Geist wird ein kreatives Arbeiten angeboten und durch die Steigerung des Wohlbefindens wird der Krankenstand gesenkt. Das wiederum führ zu mehr Effizienz. Das Umfeld hat eine große Wirkung auf die Mitarbeiter und deren Leistungen. Wir alle kennen es: Der Schreibtisch ist unordentlich und schon sind wir unproduktiv.

Doch das Ganze ist nicht so einfach. Etwas Farbe an die Wand und eine Pflanze in der Ecke machen aus Büroräumen noch lange keine kreativen Arbeitswelten. Für eine ganzheitliche Wirkung spielen die richtige Anordnung von Farben, Lichtkonzepte sowie die Ergologie, also das Licht, die Akustik und das Raumklima, eine entscheidende Rolle.

Von der Visualisierung bis zur Umsetzung

Visualisiert wird bei pro office mit Planungssystemen und CD-Programmen. Der Prozess einer Office-Gestaltung beginnt mit einfach Keywords, wie “Kommunikation” und “Rückzug”. Anschließend werden die unterschiedlichen Räume ihren Funktionen zugeordnet. So dient eine Sofa-Ecke dem Rückzug und ein großer Esstisch in der Küche der Kommunikation.

Im nächsten Schritt geht es um die Produktempfehlung. Ein guter Drehstuhl zum Beispiel kann zu einer Effizienzsteigerung von 40 % und zu einer verbesserten Blutzirkulation beitragen. In diesen Prozess wird selbstverständlich der jeweilige Geschmack des Kunden berücksichtigt. Mag der Kunde kein blau, kommt auch keine blaue Farbe an die Wand.

pro office-Tour – Wie schaut es bei den Profis aus?

Wenn euch jetzt interessiert, wie die eigenen Räumlichkeiten von pro office gestaltet sind, dann schaut euch die Sendung bis zum Ende an. Am Schluss der Sendung nimmt uns Maik Koscher mit auf eine private Office-Tour.


Weitere Links zur Sendung
Maik Koscher | pro office: https://www.prooffice.de/
Steelcase: https://www.steelcase.com/ & Learning + Innovation Center München

Partner & Sponsoren 
pro office Hannover: https://www.prooffice.de/
Maler Heyse: https://maler-heyse.de
NR.Digital: https://nrdigital.de/


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Teile diese Sendung:

Sendung #01 mit Matthias Bredau

Premierensendung mit positivem Feedback Wie bei vielen Premieren lief noch nicht alles ganz rund, der Ton war am Anfang noch nicht zu hören und die Live-Schaltung per Facetime hat auch nicht ganz...

Sendung #21 mit Uwe Berger

Uwe Berger war live im Studio. Der Geschäftsführer der B&B Markenagentur hatte einiges über das Thema "Marken" zu erzählen. Schaut vorbei!

Sendung #42 mit Melanie Frehse

Weitere Links zur Sendung Melanie Frehse | Wohnexpertin https://melanie-frehse.de/ Partner & Sponsoren  pro office Hannover: https://www.prooffice.de/ Maler Heyse: https://maler-heyse.de...

Sendung #02 mit Heino Masemann und Jan Voges

Wertvolle Impulse zur aktuellen Corona-Situation Die zweite Sendung lief technisch schon fast perfekt, wir haben eine neue Studioausstattung bekommen (vielen Dank an pro office Hannover) und an der...

Sendung #38 mit Heike Schauz

Seid ihr der Meinung Feng-Shui ist nur esoterischer Hokuspokus? Heute erfahrt ihr, worum es bei Feng-Shui wirklich geht. Damit wollen wir auch an die letzte Sendung mit Maik Koscher anknüpfen, bei...

Sendung #05 mit Anke Freund und Andreas Bosk

Handwerk und Wirtschaft in der Region In der fünften Sendung sprechen wir mit der Unternehmerin Anke Freund, die zusammen mit Ihrem Mann Wilhelm die Tischlerei “Dein Freund” in der Wedemark in der...

Sendung #33 mit Georg Rinke

Weitere Links zur Sendung Asphalt-Magazin: https://www.asphalt-magazin.de/ Partner & Sponsoren  pro office Hannover: https://www.prooffice.de/ Maler Heyse: https://maler-heyse.de...

Sendung #11 mit Matthias Monden

Digitalupdate jetzt auch als Podcast Ab sofort gibt es das Digitalupdate auch als Podcast. Die best-of-Folgen werden ab sofort auch als Audio-Sendung auf iTunes, Spotify, Google Podcast und Amazon...

Sendung #15 mit Benjamin Kahnt

Wie wird sich das Radio digital weiterentwickeln? Diese Woche begrüßen wir in unserem “digitalupdate” Benjamin Kahnt von Radio Hannover. Er leitet den kaufmännischen Bereich des Radiosenders und ist...

Sendung #24 mit Ingo und Petra Stoll

Mit dem Camper durch Europa In der 24. Sendung von digitalupdate haben wir Ingo und Petra Stoll zu Gast, die am 20.07.2020 in ihr großes Abenteuer gestartet sind: Zusammen mit ihren zwei Kindern,...