Seite wählen

Sendung #10 mit Tobias Volland und Thomas Rätzke

27. Mai 2020 | 0 Kommentare

Eventplanung und der mobile Weihnachtsmarkt

In der Jubiläumsausgabe des “digitalupdate” war Tobias Volland zu Gast. Er ist Geschäftsführer von Highlight Eventoffice, einer Eventagentur, die Veranstaltungen in Hannover und Umgebung plant und organisiert. Tobias Volland erarbeitet zusammen mit seinen Kunden individuelle Konzepte für ganz besondere Events. In persönlichen Gesprächen erfährt er, auf welche Aspekte der Kunde besonderen Wert legt. Egal, ob es sich um Hausmessen oder Firmenfeste handelt, wenn ein Kunde z.B. ein Event plant, aber noch keine genaue Vorstellung hat, wie das Ganze konkret aussehen soll, ist er bei Highlight Eventoffice genau an der richtigen Adresse.

Im Live-Interview ging er näher darauf ein, welche Folgen die Corona Pandemie auf sein Business hat. Seit März hat er keine Kundenaufträge mehr erhalten, sodass sein Geschäft komplett zum Erliegen gekommen ist. Sein Optimismus lässt ihn jedoch nicht davon abhalten, sich weiterhin auf andere Projekte zu konzentrieren. Als passionierter Weihnachtsmarktgänger hat er sich mit der Organisation von Weihnachtsmärkten ein zweites Standbein aufgebaut. Sein Mobiler Weihnachtsmarkt soll Firmen dazu motivieren anstatt einer normalen Weihnachtsfeier, bei der man im örtlichen Lokal Essen geht, mal etwas ganz Neues auszuprobieren. Jeder kann auf seinem Firmengelände einen eigenen Weihnachtsmarkt stattfinden lassen. Dabei kannst jeder je nach Wunsch und Platzmöglichkeiten eine genau auf seine vorhandenen Gegebenheiten zugeschnittene Feier auf die Beine stellen. Anhand eines 3D-Planers erstellt Volland mit seinem Team eine Skizze, um seine Ideen dem Kunden zu veranschaulichen. Schon jetzt konzentriert er sich zu 100 Prozent auf das Weihnachtsgeschäft.

Das Vorbild im Bereich Umweltschutz – Umweltdruckhaus Hannover

Wenn man an Unternehmen in Hannover denkt, die sich voll und ganz dem Thema Umweltschutz widmen, ist das Umweltdruckhaus die Nummer eins. Angefangen beim Ökostrom, der fast vollständig aus der eigenen Photovoltaikanlage bezogen wird bis hin zu elektrobetriebenen Firmenfahrzeugen. Diese Maßnahmen haben u.a. dazu geführt, dass die Kosten gesenkt werden konnten. Diesen Vorteil investiert das Umweltdruckhaus in hohe Qualitätsstandards bei der Auswahl der Werkstoffe wie Papier, Tinte oder der Druckfarbe. Seit 2007 darf sich die Druckerei “Climate Partner Druckerei in der Stadt und Region Hannover” nennen.

Das heutige Interview führte der Geschäftsführer Thomas Rätzke von unterwegs aus, da er gerade auf dem Weg zu einem Kunden an der Ostsee war. Thomas Rätzke ist mit seinem Unternehmen seit einigen Jahren im Sportmarketing vertreten. Das Umweltdruckhaus unterstützt den THW Kiel, eine der erfolgreichsten Mannschaften in der Handball Bundesliga sowie die Handballmannschaft “Die Recken” aus Hannover, die seit 2009 in der ersten Bundesliga spielen.

Als die Pandemie Anfang des Jahres ausgebrochen ist, hat Thomas Rätzke eine richtig coole und wertschöpfende Aktion ins Leben gerufen. Damit wollte er ein Zeichen setzen, dass er die lokalen Geschäfte in Hannover unterstützt.

Gäste: Tobias Volland und Thomas Rätzke

Vielen Dank an Tobias Volland, von Highlight Eventoffice (ab 15. Minute) und an Thomas Rätzke, vom Umweltdruckhaus Hannover (ab 34. Minute) für die Informationen über die derzeitige Situation.

Vielen Dank auch an unseren Partner pro office Hannover für die Studioausstattung.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Teile diese Sendung:

Sendung #25 mit Prof. Dr. Klemens Skibicki

Der Wandel in das digital vernetzte Zeitalter Zu unserer 25. Jubiläumssendung #digitalupdate ist Prof. Dr. Klemens Skibicki zu Gast, auch bekannt unter seinem Pseudonym Profski. Ursprünglich...

Sendung #29 mit Dr. Holger Hoffmann

Die neue Währung: Kundenbewertungen  Kundenbewertungen, -rezensionen und –feedback sind das neue “Gold” für Unternehmen. Man sollte diese wie eine Währung auffassen und behandeln. Viele...

Sendung #22 mit Thomas Böhmer

Lego Serious Play klingt nach Kinderkram - ist es nicht. Was es damit auf sich hat, erklärt uns Fachmann Thomas Böhmer. Es wird spannend!

Sendung #30 mit Gunnar Sohn

Gunnar Sohn – "Wanderer zwischen den Welten"  Unser Gast, Gunnar Sohn, beschreibt sich auf seiner Webseite mit den Worten “Wirtschaftspublizist, Buchautor, Blogger, Medienberater, Moderator und...

Sendung #16 mit Karl-Heinz Ohms

Karl-Heinz Ohms war zu Gast in Sendung 16. Wisst Ihr, wie ein ergonomischer Arbeitsplatz aussieht? Hier erklärt er es euch!

Sendung #14 mit Jürgen Recha und Christian Maxin

Datenschutz aus Leidenschaft Der erste Gast im 14. Digitalupdate war Jürgen Recha von https://www.interev.de/. Er nennt sich selbst den "Datenschutzbegeisterer", da ihn das Thema Datenschutz seit...

Sendung #03 mit Rolf Eisenmenger und Eike Korsen

Herausforderungen im Einzelhandel und Spitzensport Dritte Sendung mit spannenden Gästen, die einerseits die unternehmerische Perspektive im Einzelhandel als auch die besonderen Herausforderungen...

Sendung #07 mit Prof. Dr. Volker Römermann

Prof. Dr. Volker Römermann – Der Experte in Rechtsfragen Diese Woche begrüßen wir in unserem “digitalupdate” den Rechtsanwalt Prof. Dr. Volker Römermann. Er ist Experte und Berater für folgende...

Sendung #21 mit Uwe Berger

Uwe Berger war live im Studio. Der Geschäftsführer der B&B Markenagentur hatte einiges über das Thema "Marken" zu erzählen. Schaut vorbei!

Sendung #20 mit Carsten Meiners und Matthias Schultze

Die 20. Sendung war ein Highlight. Wir hatten keinen Gast, sondern sind auf eure Fragen eingegangen. Ein würdiges Jubiläum!