Wie wird sich das Radio digital weiterentwickeln?
Diese Woche begrüßen wir in unserem “digitalupdate” Benjamin Kahnt von Radio Hannover. Er leitet den kaufmännischen Bereich des Radiosenders und ist unter anderem zuständig für Kooperation mit Werbepartnern. Radio Hannover ist ein privater Radiosender, der vor 6 Jahren gegründet wurde und 24 Stunden im Sendegebiet von Hannover und Umgebung läuft. Die Zuhörer werden täglich mit den aktuellsten News und stadtrelevanten Themen aus Hannover versorgt. Musikalisch läuft bei Radio Hannover alles unter dem Motto “Sunny Mood” mit dem sie eine positive Grundstimmung im Alltag verbreiten wollen.
Im Interview spricht er über die Situation des Radios am Markt und wie zukunftsfähig das Medium sei. Kahnt ist davon überzeugt, dass das Radio durchaus bestehen bleibt. Zurücklehnen und einfach nur Zuhören. Diese Einzigartigkeit ist das was die Zuhörer überzeugt. Auch die zwischenmenschliche Beziehung zum Moderator ist den Menschen wichtig. Er begleitet sie durch den Alltag und entwickelt ein persönliches Gefühl für den Sender. Das Radio wird immer digitaler, sodass der Verbreitungsweg zukünftig ein anderer sein wird. Demzufolge wäre es beispielsweise möglich Radio über das Smartphone zu hören, ohne dabei an Datenvolumen zu verlieren.
Der Radiosender stellt für Unternehme, neben den digitalen Kanälen, eine zusätzliche Plattform, dar und bietet die Möglichkeit noch mehr Leute zu erreichen. So wird dem Kunden mehr Fläche für die Vermarktung seines Produktes geboten, bei dem besonders die Emotionalisierung hervorgehoben werden kann. Die digitale Transformation zeigt, dass Radio immer mehr zum Content Anbieter wird. Diese Chance sollte genutzt werden, da es genau das ist, was die Sender von Streaming-Diensten wie Spotify, Deezer und Co. abhebt.