Sendung #09 mit Dirk Wolf und Sven Bergmann

20. Mai 2020

Alternative Geschäftsmodelle in Zeiten von Corona

Skriptura – ein Lettershop mit neuen Absatzwegen

Dirk Wolf, der Geschäftsführer von Skriptura erzählte in diesem “digitalupdate” wie ihn die aktuellen Ereignisse dazu veranlasst haben, neue Vertriebswege einzugehen.
Den Lettershop gründete Dirk Wolf 1993 und war damit jahrelang sehr erfolgreich. Das Unternehmen ist darauf spezialisiert, Kunden bei der Umsetzung von Werbemaßnahmen zu unterstützen. Es produziert schriftliche, adressierte Werbung und erstellt professionelle Mailings. Bei Skriptura arbeiten derzeit 26 Angestellte, die sich seit kurzem in Kurzarbeit befinden. Dies ließ sich aufgrund der Entwicklungen mit der Pandemie und der daraus resultierenden Problemen in der deutschen Wirtschaft nicht abwenden. Laut Dirk Wolf kürzen Unternehmen in Krisensituationen als erstes die Werbebudgets. Die ersten Wochen konnte er noch überbrücken, doch mit der Zeit erhielt er immer weniger Aufträge.

Als die Maskenpflicht aufkam, hatte Dirk Wolf eine neue Geschäftsidee. Die Nähmaschinen, die er vor einigen Jahren für die Versiegelung von Werbepost nutzte, veranlassten ihn dazu, auf die Maskenproduktion umzusteigen. Er schaute sich YouTube Videos an und nähte die Masken anhand der Videoanleitungen. Seine Mitarbeiter produzierten in den letzten Wochen ausschließlich Masken, die vor allem von Apotheken in großen Mengen bezogen wurden. Außerdem arbeitete er mit unserer N!R Agentur zusammen, um kurzfristig einen professionellen Online Shop aufzubauen und ein Werbekonzept zu entwickeln. Dies funktionierte eine Zeit lang sehr gut. Mittlerweile sei die Nachfrage jedoch so stark gesunken, dass die Einführung der Kurzarbeit letztlich unvermeidbar war.

Um das Geschäft im Bereich Masken wieder anzukurbeln, hat sich Dirk Wolf längst wieder etwas Neues ausgedacht. Skriptura produziert ab sofort Masken mit der Skyline verschiedener Großstädte, darunter natürlich auch Hannover und jeder kann dazu den passenden Stoffbeutel im gleichen Design erwerben. Hier der Link zum Online Shop: https://shop.skriptura.de

CEC-Consulting – Der Eventplaner für Unternehmen

Der zweite Gast in unserem Talk war Sven Bergmann, der Geschäftsführer von Creative-Event-Consulting. Seit 2003 erstellt CEC technische Konzepte für Veranstaltungen von Unternehmen. Die gute infrastrukturelle Lage am Messegelände und die direkte Autobahnanbindung ermöglichen optimale Bedingungen für die Planung und die logistische Durchführung der Veranstaltungen. Die Eventagentur erwirtschaftet 65 Prozent des Umsatzes in den ersten sechs Monaten eines Geschäftsjahres. Dieses Jahr ist jedoch alles anders. Seit Februar sind fast alle Aufträge weggebrochen und das Veranstaltungsverbot gilt bis zum 31.08.2020.

Vor einiger Zeit hatte ihn dann die Sängerin Miss Allie angesprochen, weil alle ihre Auftritte storniert wurden. Daraufhin haben sich CEC und die Sängerin zusammengetan, um Online-Konzerte auf die Beine zu stellen. Die Eventbranche ist mit am stärksten von den Auswirkungen von Corona betroffen und Sven Bergmann wollte einen Zusammenhalt zwischen Veranstaltern und Künstlern erwirken. In dem Zuge ist die Idee entstanden eine Bühne in der Halle von CEC aufzubauen, da alle technischen Voraussetzungen bereits vorhanden sind. Zwei weitere Künstler konnten zusätzlich für Auftritte gewonnen werden.

Außerdem hat Sven Bergmann durch seine früheren Kontakte DJ´s engagieren können, die virtuell ihre Musik streamen. Da es für die DJ´s ziemlich schwierig ist ohne Publikum aufzutreten, haben sie die Zuschauer gebeten, per Chat mit ihnen zu interagieren. Den Applaus können die Viewer per virtuellen “Clap” simulieren. Somit erhält der Interpret zumindest ein wenig Feedback vom virtuellen Publikum.

Gäste: Dirk Wolf und Sven Bergmann

Vielen Dank an Dirk WolfSkriptura (ab 5. Minute) und an Sven BergmannCreative-Event-Consulting (ab 28. Minute) für die Informationen über die schwierige Situation im Eventbereich.

Vielen Dank auch an unseren Partner pro office Hannover für die Studioausstattung.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Teile diese Sendung:

Sendung #07 mit Prof. Dr. Volker Römermann

Prof. Dr. Volker Römermann – Der Experte in Rechtsfragen Diese Woche begrüßen wir in unserem “digitalupdate” den Rechtsanwalt Prof. Dr. Volker Römermann. Er ist Experte und Berater für folgende...

Sendung #32 mit Christoph Krause

Weitere Links zur Sendung www.servicerebell.de www.mittelstand-digital.de www.handwerkdigital.de www.christophkrause.com Partner & Sponsoren  pro office Hannover: https://www.prooffice.de/ Maler...

Sendung #06 mit Sandra Hunke

Zwischen Baustelle und Laufsteg In der sechsten Sendung hatten wir SHK-Anlagenmechanikerin, Model und Instagramerin Sandra Hunke zu Gast. Mit ihr haben wir über ihren persönlichen Werdegang...

Sendung #17 mit Tina Voß

Tina Voss - Unternehmerin, Buchautorin, Podcasterin und Honorarkonsulin des Königreichs Norwegen in Hannover Das digitalupdate ging am 22.07.2022 in die 17. Runde. Zu Gast war Tina Voß. Mit ihr...

Sendung #16 mit Karl-Heinz Ohms

Karl-Heinz Ohms war zu Gast in Sendung 16. Wisst Ihr, wie ein ergonomischer Arbeitsplatz aussieht? Hier erklärt er es euch!

Sendung #24 mit Ingo und Petra Stoll

Mit dem Camper durch Europa In der 24. Sendung von digitalupdate haben wir Ingo und Petra Stoll zu Gast, die am 20.07.2020 in ihr großes Abenteuer gestartet sind: Zusammen mit ihren zwei Kindern,...

Sendung #18 mit Ralph Sensing und Friedrich Stöter

Da ist die 18. Ausgabe unseres digitalupdates. Zu Gast waren Ralph Sensing und Friedrich Stöter von der Malerinnung Hannover.

Sendung #30 mit Gunnar Sohn

Gunnar Sohn – "Wanderer zwischen den Welten"  Unser Gast, Gunnar Sohn, beschreibt sich auf seiner Webseite mit den Worten “Wirtschaftspublizist, Buchautor, Blogger, Medienberater, Moderator und...

Sendung #15 mit Benjamin Kahnt

Wie wird sich das Radio digital weiterentwickeln? Diese Woche begrüßen wir in unserem “digitalupdate” Benjamin Kahnt von Radio Hannover. Er leitet den kaufmännischen Bereich des Radiosenders und ist...

Sendung #13 mit David Sulkovsky

Vom Eishockey in die Gesundheitsbranche In diesem Digitalupdate war der Ex-Eishockeyprofi David Sulkovsky zu Gast. Nach 18 Jahren im Profisport hat er ein BWL-Studium absolviert und ist dann in der...